Unsterbliche Diktatoren

Manche Menschen sind besorgt, dass durch die zukünftige Medizin Diktatoren ewig leben könnten.

Allgemein lässt sich wieder sagen, daß eine langsamere Entwicklung wirksamer Medizin gegen Alterskrankheiten ein Problem mit länger lebenden Diktatoren höchstens zeitlich verzögern würde und daß ein Problem mit länger lebenden Diktatoren wesentlich geringer wäre als das derzeitige Problem von mehr als 100.000 Toten pro Tag durch Alterskrankheiten.

Sollen etwa wirklich weiterhin mehr als 100.000 Menschen pro Tag an Alterskrankheiten sterben, nur damit Diktatoren auch an Alterskrankheiten sterben? Oft sterben Diktatoren ja aufgrund ihres gefährlichen Jobs auch gar nicht am Altern, und wenn doch, dann können sie rechtzeitig einen Nachfolger einsetzen, so dass die Diktatur nicht durch Alterskrankheiten beendet wird.

Der weltweite Anteil an Diktaturen nimmt schon seit mehreren Jahrzehnten stetig ab und der Anteil an Demokratien wächst kontinuierlich – und das ohne eine Verkürzung der Lebenszeit. Es handelt sich hier also bereits um ein zurückgehendes Problem.


 

Externe Links zum Thema „unsterbliche Diktatoren“ (alle auf Englisch)

Lifespan Extension Advocacy Foundation: Immortal dictators? | LifeXtenShow

Artikel der Lifespan Extension Advocacy Foundation:
https://www.lifespan.io/news/immortal-dictators-are-unlikely/