Renten

Wie würden wir die Renten bezahlen, wenn die Lebenserwartung stark ansteigt?

Allgemein lässt sich wieder sagen, daß eine langsamere Entwicklung wirksamer Medizin gegen Alterskrankheiten ein Rentenproblem höchstens zeitlich verzögern würde und daß ein Rentenproblem wesentlich geringer wäre als das derzeitige Problem von 100.000 Toten pro Tag durch Alterskrankheiten.

Mit den Renten werden wir aufgrund des demographischen Wandels wahrscheinlich sowieso bald ein Problem bekommen, das wir lösen müssen, egal ob wir das Altern unter medizinische Kontrolle bekommen oder nicht. Und die zukünftige Verjüngungsmedizin kann sogar die Lösung für das anstehende Rentenproblem sein.

Durch diese Medizin würden ältere Menschen körperlich und geistig so fit sein wie junge Erwachsene, egal wie alt sie sind. Sie bräuchten dann also nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen in Rente zu gehen. Eine Möglichkeit wäre z. B., dass Menschen zeitweise für 30 Jahre in Rente gehen und danach wieder einen völlig neuen Beruf erlernen und wieder anfangen zu arbeiten.

Und die größte Sorge vieler alter Menschen ist es, dass sie aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Last für ihre Kinder werden. Dies wäre nicht mehr der Fall.

 


 

Externe Links zum Thema Rente (alle auf Englisch)

Artikel der Lifespan Extension Advocacy Foundation:
https://www.lifespan.io/topic/the-future-of-pensions-and-life-extension/