Unnatürlichkeit

„Eine Verlängerung der gesunden Lebensspanne durch Medizin wäre unnatürlich.“

Wie natürlich sind denn z. B. Computer, Autos, Handys, Antibiotika und Impfungen? Es ist natürlich für die Menschen, unnatürliche Dinge zu tun. Es wäre unnatürlich für uns, ein Problem zu sehen, welches viel Leid verursacht, und dieses nicht zu lösen.

Viele Menschen stehen der Idee, den Alterungsprozess als solchen bekämpfen zu wollen, deshalb sehr ablehnend gegenüber, da sie der Meinung sind, der Mensch solle sich nicht zu sehr in natürliche Vorgänge einmischen. Stattdessen plädieren sie (siehe auch „Pro-Aging-Trance“) dafür, gar nicht erst zu versuchen, das Altern irgendwie zu behandeln, sondern es als Ausdruck des Werdens und Vergehens jedes bisher existenten Lebewesens zu verstehen und als einen von der Natur gegebenen Prozess zu akzeptieren, der zum Leben dazugehöre und Platz für neues Leben schaffe.

Davon abgesehen, dass es kein natürlich vorprogrammiertes und universelles Gesetz ist, dass Lebewesen altern (Hydra altern beispielsweise nicht und sterben nur an altersunabhängigen Ursachen 1 2) und der Tod nicht zum Leben gehört, sondern dessen Abwesenheit ist, ließe sich dasselbe auch über bereits behandelbare oder ausgerottete Krankheiten wie die Pocken sagen. Wohl kaum jemand käme auf die Idee, zu behaupten, dass die Ausrottung der Pocken nicht etwas Erstrebenswertes und Sinnvolles gewesen sei oder dass wir diese Seuche gar wieder zurückholen sollten, ebenso wäre wohl niemand dagegen, Alzheimer oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu heilen – obwohl diese genauso natürlich wie das Altern sind. Dass das Altern für die meisten und das Sterben für alle Lebewesen bisher unausweichlich ist, ist kein Argument dafür, dass man es dabei belassen sollte und bedeutet erst recht nicht, dass diese Tatsache gut ist. Daraus abzuleiten, dass es in Ordnung oder gar etwas Gutes sei, dass alte Lebewesen sterben und dadurch Platz für neue schaffen, bedeutet, den Wert beziehungsweise die Existenzberechtigung von Lebewesen von der Zeit, die sie auf der Welt verbracht haben, abhängig zu machen, was aus ethischer und moralischer Sicht höchst zweifelhaft erscheint.

Führt man die Logik fort, dass man nicht in die Natur eingreifen sollte, müsste man auch sämtliche Medikamente und die meisten der heute verbreiteten und verwendeten Technologien als unnatürliche Eingriffe ablehnen. Zustände, die Leid verursachen, sollten nach gemeinhin geltenden gesellschaftlichen Maßstäben ausgebessert werden. Warum das Altern hierbei eine Ausnahme darstellen sollte, erschließt sich aus rationaler Sicht nicht.

Es liegt in der Natur des Menschen, die Grenzen seiner Umgebung mittels von ihm geschaffenen Technologien zu überwinden. Wie natürlich ist es beispielsweise, dass ihr diesen Text gerade auf einem internetfähigen digitalen Endgerät lest? Es wäre für den Menschen geradezu unnatürlich, die Natur so zu belassen, wie sie ist und sie nicht zu seinen Gunsten zu verändern. Gerade das Bestreben, die Natur zu manipulieren und unsere ursprünglich begrenzten Fähigkeiten mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse zu erweitern, hat uns dazu befähigt, das Feuer zu beherrschen, Häuser zu bauen, nicht mehr von Raubtieren gefressen zu werden, das Rad zu erfinden, Impfstoffe zu entwickeln, das Atom zu spalten, auf den Mond zu fliegen und aus dem primitiven Trockennasenaffen in der afrikanischen Savanne zu der fortschrittlichen Spezies zu werden, die wir heute sind.

 

  1. Martínez DE. Mortality patterns suggest lack of senescence in hydra. Exp Gerontol 1998 May; 33(3): 217-25. doi: 10.1016/s0531-5565(97)00113-7. PMID: 9615920
  2. Jones OR, Scheuerlein A, Salguero-Gómez R, Camarda CG, Schaible R, Casper BB, Dahlgren JP, Ehrlén J, García MB, Menges ES, Quintana-Ascencio PF, Caswell H, Baudisch A, Vaupel JW. Diversity of ageing across the tree of life. Nature 2014 Jan 9; 505(7482): 169-73. doi: 10.1038/nature12789. Epub 2013 Dec 8. PMID: 24317695; PMCID: PMC4157354

 

Externe Links zum Thema Unnatürlichkeit (alle auf Englisch)

Artikel der Lifespan Extension Advocacy Foundation:
https://www.lifespan.io/news/unnatural/

Lifespan Extension Advocacy Foundation: Is Life Extension Natural? | LifeXtenShow