Mit der Bekämpfung des Alterns bekämpfen wir Alterskrankheiten mit Abstand am effektivsten. Die Spitze der Alternsforschung sieht inzwischen überwiegend den zugrundeliegenden Alterungsprozess, also die Anhäufung von Schäden, als die Wurzel des Problems an. Alterskrankheiten wie Alzheimer, Herzinfarkt und Schlaganfall sind lediglich die Spätstadien des Alterns, weshalb es aus biologischer Sicht wenig Sinn macht, bestimmte Teile des Alterns wie Alzheimer und „das Altern selbst“ voneinander getrennt zu betrachten. Wir bezeichnen einzelne Aspekte des Alterns als Krankheit, andere nicht. Ein Beispiel für letztere ist Gebrechlichkeit, die nicht als Krankheit, sondern als Syndrom klassifiziert ist. All diese einzelnen Teile des Alterns (beziehungsweise Krankheiten) haben aber eines gemeinsam: Jeder von uns wird sie nach derzeitigem Stand garantiert bekommen, wenn er nicht zuvor an einem anderen Teil stirbt.

Wie bereits erklärt ist Altern nichts anderes als die Anhäufung von Schäden, die sich letztendlich in den angesprochenen Krankheiten manifestiert. Wenn wir aber – wie es heute die Geriatrie versucht – die Krankheiten des Alterns erst in dem späten Lebensabschnitt bekämpfen, in dem sie schon aufgetreten sind, ist die Schlacht von vornherein verloren. Genauso wie es bei einem rostenden Auto nicht viel nützt, die Bremsen auszutauschen, verhindert auch ein blutverdünnendes Medikament zwar die Bildung von Blutgerinnseln, setzt aber nicht an der Ursache an: den Ablagerungen in den Arterien. Deswegen sammeln sich diese Ablagerungen weiter an, bis sie schließlich doch zu einem Blutgerinnsel oder anderen Problemen führen. Der Reparaturansatz setzt an den Schäden an, die erst zu Alterskrankheiten und dem altersbedingten Tod führen, und will diese durch regelmäßige Behebung unter dem Maß halten, ab dem sie gefährlich werden.

Die Behandlung von Krebs, Diabetes, Herzinfarkten und Schlaganfällen zu befürworten, gleichzeitig aber die Bekämpfung des Alterns abzulehnen, bedeutet also, zwar für Medizin zu sein, aber nur, solange sie nicht gut funktioniert.