Gibt es nicht ein von der Natur gesetztes Limit, wie lange Menschen leben können?

Es gibt insofern ein Limit, als uns unsere Selbstreparaturmechanismen nur für eine begrenzte Zeitspanne funktionsfähig halten können (die maximale Lebenserwartung des Menschen). Diese Zeitspanne kommt dadurch zustande, dass sich aufgrund der genetisch bedingten Unvollkommenheit unserer Selbstreparatur spätestens am Ende dieser Zeitspanne zu viele Schäden angehäuft haben. Menschen sind also nicht darauf programmiert, nach spätestens 120 Jahren zu sterben, sondern darauf programmiert, genug Selbstreparatur zu haben, um bis zu 120 Jahre leben zu können, aber eben auch nicht länger 1  .

Biotechnologien zur Verjüngung würden unsere Selbstreparatur ergänzen und uns so dabei helfen, unsere „biologische Garantiezeit“ zu überschreiten.

Studien, die bisherige Entwicklungen der Lebenserwartung untersuchen, sind nicht relevant, wenn es darum geht, ob dies möglich sein wird – und zwar deshalb nicht, weil diese Medizin noch nicht entwickelt ist und die untersuchten Menschengruppen sie deswegen natürlich auch nicht in Anspruch genommen haben.

 

 

  1. Austad SN. Is aging programed? Aging Cell 2004 Oct; 3(5): 249-51. doi: 10.1111/j.1474-9728.2004.00112.x. PMID: 15379846.