Zeitrahmen

„Die Entwicklung dauert zu lange, so dass ich zu meiner Lebenszeit nicht davon profitieren kann.“

Manche ältere Menschen interessieren sich nicht für die schnellere Entwicklung wirksamer Medizin gegen Alterskrankheiten bzw. Rejuvenation Medizin, da sie der Meinung sind, dass diese Medizin nicht mehr zu ihrer Lebzeit fertig entwickelt wird und sie deshalb nicht mehr davon profitieren werden.

Es gibt ermutigende Fortschritte und daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Großteil der heute lebenden Bevölkerung von Verjüngungstherapien profitieren wird – dies gilt selbst für diejenigen, die bereits in einem relativ hohen Alter sind.

Der Einwand, dass die Menschen schon seit Jahrtausenden vergeblich versuchen, einen Jungbrunnen oder Unsterblichkeit zu finden, ist korrekt. Gleiches gilt aber für den Flug, den Zugang zum Weltraum, die Fähigkeit, gelähmte Gliedmaßen wiederherzustellen und die Freiheit von Pocken, Polio und Tuberkulose: All diese Dinge sind für Hunderttausende von Jahren unmöglich gewesen, bis die benötigte Technologie verfügbar gewesen und eingesetzt worden ist. Jetzt sind sie bereits für den größten Teil der menschlichen Bevölkerung möglich und werden auf die übrigen Menschen ausgedehnt.

Und selbst wenn diese Behandlungen für einige von uns möglicherweise zu spät kommen: Wenn wir heute nichts unternehmen, um die Verjüngungsforschung zu beschleunigen, laufen wir Gefahr, unsere letzten Tage damit zu verbringen, uns zu fragen, ob wir uns und Millionen anderer Menschen Jahre unnötigen Leids hätten ersparen können, wenn wir uns nur früher zum Handeln entschlossen hätten.

Laut des US-amerikanischen Erfinders und Futuristen Ray Kurzweil werden wir LEV (longevity escape velocity) in zehn bis zwölf Jahren erreichen (Stand: 2018) 1.

Der Bioinformatiker und theoretische Biogerontologe Aubrey de Grey prognostiziert, dass wir eine 50%-Chance haben, LEV um das Jahr 2036 zu erreichen 2. Das würde bedeuten, dass Menschen, die zu diesem Zeitpunkt gesund genug sind und fortan regelmäßig die neuesten Verjüngungstherapien in Anspruch nehmen, niemals an altersbedingten Ursachen sterben werden.

Diese Prognose stützt sich unter anderem auf de Greys Einschätzung, dass wir RMR (robust mouse rejuvenation) mit 50%-Wahrscheinlichkeit in drei bis fünf Jahren realisieren werden.

Unabhängig von diesen Prognosen ist Verjüngung ein rapide wachsendes Forschungsfeld, das bereits einige Durchbrüche verzeichnet hat. Erste Komponenten einer umfassenden Anti-Aging-Therapie wie beispielsweise Senolytika werden bereits in klinischen Studien getestet 3. Andere stehen kurz davor. Das sollte uns zuversichtlich stimmen, dass uns in den kommenden paar Jahrzehnten eine Revolution der biomedizinischen Forschung – und in der Folge des menschlichen Lebens – bevorsteht.

 

  1. https://singularityhub.com/2017/11/10/3-dangerous-ideas-from-ray-kurzweil/
  2. https://longevity.technology/longevity-escape-velocity-by-2035-and-it-will-be-free/
  3. Wissler Gerdes EO, Misra A, Netto JME, Tchkonia T, Kirkland JL. Strategies for late phase preclinical and early clinical trials of senolytics. Mech Ageing Dev 2021 Dec; 200: 111591. doi: 10.1016/j.mad.2021.111591. Epub 2021 Oct 23. PMID: 34699859; PMCID: PMC8627448.

 

Externer Link zum Thema Zeitrahmen (auf Englisch)

Artikel der Lifespan Extension Advocacy Foundation:
https://www.lifespan.io/news/not-in-my-lifetime/